Deutsche Meisterschaft in den Standardtänzen 05.-06.10.2024 in Braunschweig der Kinder-, Junioren- und Jugendklassen sowie Ranglistenturnier der Masters IV in den Standardtänzen
Vier TSC-Paare machten sich am ersten Oktoberwochenende auf den Weg ins niedersächsische Braunschweig. In der Trainingsstätte des Braunschweiger TSC, dessen Verein vor allem für seine Weltmeister-Formation in den Standardtänzen bekannt ist, fanden sich am Samstag zahlreiche Kinder und Jugendliche ein, um in insgesamt vier Altersklassen den Titel des Deutschen Meisters auszutanzen.
Moritz Engelskircher und Hannah Berger traten das erste Mal bei einer Deutschen Meisterschaft an und waren sichtlich aufgeregt. Gemeinsam mit Weltmeistern auf der Tanzfläche zu stehen, war eine tolle Erfahrung. Die beiden konnten viele Eindrücke sammeln, die sie für die nächsten Trainingseinheiten motivieren werden. Am Ende erreichten sie in der Junioren I B den 17. Platz von 23 Paaren und in der Junioren II B den 32. Platz von 37 Paaren.
Für Tim Nauendorf und Alissa Hanke war es die dritte Deutsche Meisterschaft, allerdings die erste in der Jugend A. Im Wettkampf der besten deutschen Paare erwischten sie leider keinen guten Tag und schieden unglücklich in der Vorrunde aus.
Der nächste Tag sollte für den TSC Dessau deutlich besser laufen. Ingbert und Viola Bayer sowie Michael und Marion Puttkammer traten beim Ranglistenturnier der Masters IV an. Es gingen 31 Paare an den Start, um Punkte für die deutsche Rangliste zu sammeln. Beide ließen die Vorrunde ohne große Probleme hinter sich und präsentierten sich im Viertelfinale der besten 24 Paare sehr souverän. Für Michael und Marion ging es noch eine Runde weiter. Sie erreichten erstmals das Halbfinale in einem Ranglistenturnier. Am Ende ertanzten sie ihr bisher bestes Ergebnis und belegten den 12. Platz. Ingbert und Viola waren wie ihr Trainer mit Platz 16 ebenfalls sehr zufrieden.
Fotos: Marcel Erné