Am 7.9.2024 fanden in Jena bei glühender Hitze die gemeinsamen Landesmeisterschaften in den Standardtänzen für die Altersklassen Kinder bis Masters I statt. Der 1. TSC Dessau war mit insgesamt fünf Paaren vertreten und konnte wegen der Doppelstartmöglichkeit (Start in der eigenen und in der nächst höheren Altersklasse) und einem sensationellen Aufstieg insgesamt elf Mal sein Können zeigen.
In Startfeldern mit bis zu dreizehn Paaren aus Vereinen Sachsen-Anhalts und Thüringens gelang es den Dessauern, ausnahmslos und ausschließlich auf dem Treppchen zu landen.
Den Kampf der Junioren I D um Turniersieg und Landesmeistertitel entschieden Vincent Bolz und Cheryl Pinnig klar für sich, nachdem sie unmittelbar vorher bereits bei der älteren Altersklasse, den Junioren II D, auf dem Treppchen gelandet waren und den Vizemeistertitel ertanzt hatten. Dort mussten sie sich nur Mykhailo Moseichuk und Helena Schaaf geschlagen geben, die sich in der Gruppe der 14-16jährigen den Landesmeistertitel ertanzten, bevor auch sie noch bei den älteren antraten und in der Jugend D (16-18 Jahre) als Vizelandesmeister vom Podest stiegen.
Eine Leistungsklasse höher starteten Moritz Engelskircher und Hannah Berger. Ihr erstes Turnier des Tages in der Junioren II C-Klasse entschieden sie ganz klar für sich und stiegen mit Turniersieg und Landesmeistertitel verdient in die B-Klasse auf. Dort durften sie gleich mittanzen und verwiesen die Konkurrenz auch in der Junioren I B-Klasse auf die Plätze: Turniersieg und Landesmeistertitel. Voll motiviert und unter den stolzen Augen des Trainers starteten sie direkt im Anschluss noch einmal – mit dem überwältigenden Ergebnis: Turniersieg und Landesmeistertitel auch bei den Junioren II B!
Ebenfalls auf dem Treppchen neben ihren Vereinskollegen landeten mit der Bronzemedaille Fynn Wendland und Theresa Bischoff, die nach ihrem Aufstieg bei ihrem ersten nationalen Turnier im Frühjahr (“Hessen tanzt”) direkt in der B-Klasse gestartet waren. Für die beiden ging es dann noch in der Jugend B weiter. Dort ertanzen sie den Vizemeistertitel und kehrten damit – wie alle Dessauer Paare – mit mehr als nur einer Medaille zurück in die heimischen Gefilde.
Kurz darauf starteten in der Jugend A-Klasse Tim Nauendorf und Alissa Hancke, die gemessen am Vorjahreserfolg als bestes Standard-Paar Sachsen-Anhalts in den Wettkampf gingen – und siegten: Turniersieg und Landesmeistertitel in der Jugend A. Und weil es so schön war, holten die beiden 17jährigen am Abend den Landesmeistertitel auch noch bei den Erwachsenen in der Hauptgruppe A. Damit bleiben sie das beste Standard-Paar Sachsen-Anhalts!
Die Bilanz: 7 Landesmeistertitel, drei Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille bei elf Starts. Eine Leistung, die Trainer Ingo Berger nicht unkommentiert lässt: die Paare können unheimlich stolz auf sich sein! Das war ein Riesen Erfolg!
Durch diese herausragenden Leistungen haben sich unsere Paare der Klassen C, B und A für die Deutschen Meisterschaften am 5. Oktober 2024 qualifiziert – ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte des 1. TSC.