Tag 2 des diesjährigen Stadtfestes steht im Zeichen des Sport- und Vereinstages der DVV. Eine Vielzahl an Vereinen aus Dessau-Roßlau und Umgebung bekamen die Gelegenheit, sich auf der Hauptbühne auf dem Marktplatz zu präsentieren. Bei strahlendem Sonnenschein und einem gutgefüllten Marktplatz startete um 13:00Uhr der 1. TSC mit seinen Präsentationen. Nach der Überleitung durch die Moderatorin führte Marina Krug durch das Programm. Lina und Klara, von der Gruppe “Dance Glow” eröffneten mit ihrer Show “Michael Jackson”. Im Anschluss zeigte die Kids Dance Formation ihre ChaCha-Show “Better when I’m dancing”. Die Jüngsten an diesem Tag waren die Tänzer und Tänzerinnen der Sunnygirls, die sich zunächst mit ihrer Interpretation von “Ain’t your Mama” zeigten. Genau vor 5 Jahren (am 01.07.2018) wurde die Gruppe “Dance Glow” gegründet und zu ihrem Jubiläum zeigten sie auf der Hauptbühne ihre Lateinshow. Die Kids Dance Formation verabschiedete sich mit ihrer Jive-Show “Cheap Thrills” vom Dessauer Publikum. Anschließend entführten die Sunnygirls alle Anwesenden in den Orient mit ihrer
Darbietung zum Thema “Aladin”. Spätestens seit der Sendung “Let’s Dance” erfreut sich der Charleston immer größerer Beliebtheit und so nutzen die Tänzerinnen von “Dance Glow“ die Gelegenheit sich mit ihrer Charleston-Show von der Hauptbühne zu verabschieden. An dieser Stelle ein großes Danke an Christiane Pochner und die Übungsleiterinnen für die Zusammenstellung des Programms.
Im Rahmen des Stadtfestes wurde auch die Prämierung des “Vereinshelden 2023” durchgeführt. Der 1. TSC hat in diesem Jahr zwar den Sprung unter die TOP 5 verpasst, dennoch sind wir stolz auf die vielen Stimmen, die Jürgen und Christine Katzfuß erhalten haben. Vielen Dank an alle, die ihre Stimme abgegeben haben. Allen Preisträgern und den Gewinnern der Sonderpreise gratulieren wir von ganzem Herzen, denn diese tollen Menschen und ihre großartigen Initiativen haben diese Auszeichnungen verdient.
Am Abend hatte der TSC die Möglichkeit sich auch auf der Bühne im Stadtpark zu präsentieren. Nach dem Sonnenschein am Mittag, stand um 18 Uhr erstmal Regen auf dem Programm. Mit 30-minütiger Verspätung konnten die Tänzerinnen von “DanceGlow” das Programm zur Musik der No Angels eröffnen. Im Wechsel mit der Kids Dance Formation wurden 3 weitere Tänze aus dem Programm der Hauptbühne präsentiert. Wir sind stolz, dass zum einen eine große Zuschauermenge dem Wetter getrotzt hat und wir sind auch stolz auf die Kinder und Jugendlichen, die ihre Tänze auf dem Stadtfest gezeigt haben und somit unseren Verein und die Arbeit der Übungsleiter toll präsentiert haben.
Hier wollen wir auch noch einmal ein Dankeschön aussprechen an die Eltern bzw. Großeltern der Kinder, die sie begleiten und unterstützen, damit die Kinder und der Verein sich bei solchen Gelegenheiten zeigen können.
Das Schöne an einem Stadtfest ist, dass sich hier die Wege von vielen verschiedenen Menschen kreuzen. Dadurch kommt es zu Begegnungen mit ehemaligen Vereinsmitgliedern und Angehörigen von aktuellen Mitgliedern. So treffen sich viele Gesprächspartner, die diesen langen Tag am Ende einfach rund machen.
(Mit Unterstützung von Marina Krug)