Am 17.06.2023 fand in Jena das 4. Jenaer Kristallturnier statt. Dem großen Feld der jungen Turniertänzer aus Thüringen, Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt schlossen sich auch zwei Paare des 1. TSC Dessau 1961 an, der im letzten Jahr den Wettbewerb der Stadtwerke Dessau um den “Vereinsheld” gewonnen hatte. Nachwuchsförderung steht in diesem Zusammenhang auch in diesem Jahr wieder auf dem Plan. Umso erfreulicher ist der Blick auf die Nachwuchsentwicklung. In der Altersklasse Junioren I der Leistungsklasse D starteten am vergangenen Samstag in Jena in Latein mit den Tänzen Cha Cha Cha, Rumba und Jive 19 sowie in Standard mit Walzer, Tango und Quickstep 13 Paare, ein deutliches Zeichen dafür, dass der Tanzsport nach den pandemiebedingten Einschränkungen der Vergangenheit wieder hoch im Kurs steht.
Beeindruckend waren die Ergebnisse der Dessauer Paare, die die Konkurrenz weitgehend unangefochten hinter sich und ihren Trainer mehr als stolz auf Kampfgeist und Leistung seiner Schützlinge blicken ließen.
Die amtierenden Landesmeister ihrer Alters- und Leistungsklasse sowohl in Latein als auch in Standard Fynn Wendland und Theresa Bischoff sicherten sich mit ihren 2. Plätzen jeweils in Latein und Standard ihre sichere Position im überregionalen Feld der Nachwuchstänzer. In der nächst höheren Altersklasse (bis 15 Jahre) überzeugten die beiden 12-Jährigen in einem Feld von jeweils 14 Paaren ebenfalls mit Platz 2 in Latein und errangen in den Standardtänzen sogar den Turniersieg. Mit diesen Erfolgen stiegen sie verdient in die nächst höhere Leistungsklasse in den Lateintänzen, die C-Klasse, auf und durften direkt bei den Junioren II der C-Klasse starten, wo sie aus dem Stehgreif den 3. Platz erreichten.
Im Wesentlichen mussten sie sich nur ihren Team-Kollegen geschlagen geben. Absolut souverän an der Spitze überzeugten Moritz Engelskircher und Hannah Berger, ehemalige Landesmeister der Kinder und mit ihren 11 Jahren amtierende Vizelandesmeister in den Standardtänzen. In ihrer aktuellen Altersklasse gelang ihnen mit ihren fantastischen Turniersiegen in Standard und Latein der Junioren I D der Aufstieg in die nächst höhere Leistungsklasse (C-Klasse) sogar beider Tanzkategorien. Spontan holten sie im Turnier der Junioren I C Latein ebenfalls den Turniersieg und bei den Junioren II C Latein den 2. Platz.
Beide Paare haben eindrücklich bewiesen, dass sich im Tanzsport ein Blick nach Sachsen-Anhalt, vor allem nach Dessau-Roßlau, lohnt. Zu Recht sind beide Paare Teil der Landeskader (Standard und Latein). Gratulation!
(Gastbeitrag von Fam. Bischoff und Fam. Berger)