Am Wochenende (16.&17.03. 2024) fanden in Heilbad Heiligenstadt/Thüringen die Landesmeisterschaften der Masters in den Standardtänzen statt. Masters I bis V bezeichnet verschiedene Altersklassen, beginnend ab 35 Jahren. Traditionell veranstalten die Landesverbände von Sachsen-Anhalt und Thüringen ihre Meisterschaften gemeinsam, um möglichst große Startfelder zu generieren, was trotzdem nicht immer gelingt.
Für den 1. Tanzsportclub Dessau 1961 e. V. traten vier Paare beim Wettkampf um die Landesmeistertitel Sachsen-Anhalts an.
Dr. Detlef Ullrich und Dr. Evelin Ullrich sicherten sich am Samstag in allen fünf Tänzen den zweiten Platz und wurden Vizelandesmeister der Masters III B hinter starker Konkurrenz aus Magdeburg. Ebenfalls am Samstag stellten sich Reinhard und Sabine Lumnitzer dem Kampf um den Landesmeistertitel in der Masters III A. Auf dem Parket der Dreifelderhalle im Kurpark Heilbad Heiligenstadt hatten sie sich wohlgefühlt und hätten gern weiter vorn angegriffen. Sie wurden am Ende mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.
Am Sonntag wurden die Startklassen Masters IV B und A aufgrund von insgesamt nur vier Anmeldungen zusammengelegt, um beide Landesmeistertitel vergeben zu können. Den Turniersieg sicherten sich Ingbert und Viola Bayer und wurden in der Masters IV A mit dem Meistertitel ausgezeichnet. Dr. Detlef und Dr. Evelin Ullrich wurden in diesem Turnier Dritte, wodurch sie sich den Landesmeistertitel der Masters IV B sicherten, da sie das einzige Paar in dieser Startklasse waren.
In der Sonderklasse, der höchsten Leitungsklasse im Tanzsport, gingen Michael und Marion Puttkammer für den 1. TSC Dessau an den Start. In einem spannenden Finale siegten sie im Turnier und holten in der Masters IV S damit den dritten Titel an diesem Wochenende für den Verein. Als Sieger des vorherigen Turniers nutzten Ingbert und Viola Bayer die Möglichkeit, bei der S-Klasse mitzutanzen. Im Turnier wurden beide Fünfte und holten sich damit in der Landeswertung für Sachsen-Anhalt den Titel des Vizelandesmeisters.
Ergänzend zu den Landesmeisterschaften bot der Thüringische Tanzsportverband parallel auch offene Turniere für die Kinder- und Jugendklassen an. Vom TSC Dessau begleiteten Moritz Engelskircher und Hannah Berger die Masterspaare in den Kurort. Am Samstag holten sich beide in den Standardtänzen in der Klasse Junioren I C den Turniersieg und in der Junioren II C den zweiten Platz. Zu lateinamerikanischen Rhythmen gingen sie am Sonntag an den Start. Nach einer durchwachsenen Vorrunde steigerten sie sich im Finale deutlich und konnten sich bis auf den zweiten Platz vorkämpfen. Erfreut vom positiven Ergebnis traten die beiden 11- und 12-Jährigen nun in der höheren Altersklasse der bis 15-Jährigen an. Am Ende des Turnierwochenendes rundeten sie ihr Ergebnis mit einem dritten Platz in der Junioren II C Latein ab.
Trainer Ingo Berger, der alle Turniere vor Ort begleitete, zieht ein positives Fazit. „Unsere Paare waren gut vorbereitet und haben sich toll präsentiert. Ich bin sehr stolz. Wir haben aber auch gesehen, die Konkurrenz schläft nicht.“